Tag der offenen Tür am 1. Juni 2019

Wie arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am CERN? Präsentation am Tag der offenen Tür 2014 (Foto: A. Griesch/MPP)

Treffen sich zwei Teilchen ...

... was dann passiert, erfahren Sie an unserem Tag der offenen Tür  am 1. Juni 2019 von 10:00 – 17:00 Uhr, zu dem wir alle Teilchenphysik-Neugierigen herzlich einladen.

Lassen Sie sich unsere Forschung zeigen und erklären: Mit welch ausgeklügelten Methoden Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler nach Dunkler Materie suchen. Oder wie sie sich auf die Spur der  Antimaterie heften, die fast vollständig aus dem Universum verschwunden ist.

Am Tag der offenen Tür erfahren Sie außerdem, was die nächsten großen Herausforderungen für das
ATLAS-Experiment am CERN sind. In unseren Werkstätten für Elektronik und Mechanik können Sie miterleben, wie Forschung "gemacht" wird: Wie entwickelt man einen Detektor, der einzelne Teilchenzerfälle misst? Welche Bauteile braucht man für ein Teleskop - und wie fertigt man sie?

Veröffentlichungen 2018 und 2019