Tag der offenen Tür am 24. Juni 2017

Wie arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am CERN? Präsentation am Tag der offenen Tür 2014 (Foto: A. Griesch/MPP)

Treffen sich zwei Teilchen ...

... was dann passiert, erfahren Sie an unserem Tag der offenen Tür, zu dem wir alle Teilchenphysik-Neugierigen
herzlich einladen.

Lassen Sie sich unsere Forschung zeigen und erklären: Mit welch ausgeklügelten Methoden Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler nach Dunkler Materie suchen. Oder wie sie sich auf die Spur der  Antimaterie heften, die fast vollständig aus dem Universum verschwunden ist.

Am Tag der offenen Tür erfahren Sie außerdem, was die nächsten großen Herausforderungen für das
ATLAS-Experiment am CERN sind. In unseren Werkstätten für Elektronik und Mechanik können Sie miterleben, wie Forschung "gemacht" wird: Wie entwickelt man einen Detektor, der einzelne Teilchenzerfälle misst? Welche Bauteile braucht man für ein Teleskop - und wie fertigt man sie?

Im Kinderprogramm heißt es dieses Mal: Malen und Legobauen - den besten Werken winkt ein Preis!

Veröffentlichungen 2016 und 2017

Suchergebnis: 459 Publikationen passen auf ihre Suche. Die Liste fängt mit den jüngsten Publikationen an: (7 - 8)

MPP-2017-70 Search for new high-mass phenomena in the dilepton final state using 36.1 fb$^{-1}$ of proton-proton collision data at $\sqrt{s} =$ 13 TeV with the ATLAS detector, The ATLAS collaboration, ATLAS-CONF-2017-027, (Externer Link zum Volltext).

MPP-2017-69 Femtoscopy with identified charged pions in proton-lead collisions at $\sqrt{s_{\mathrm{NN}}}=5.02$ TeV with ATLAS, ATLAS Collaboration, arxiv:1704.01621 (abs), (pdf), (ps), CERN-EP-2017-004, Eintrag bei inSPIRE.