Bild: ESO/M. Kornmesser

Bild: ESO/M. Kornmesser

Ein Stern wird rot… und gibt Einstein recht

Café und Kosmos am 11. September 2018

Seit 26 Jahren beobachten Astronomen am Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik (MPE) den Stern S2, der um das supermassereiche Loch im Herzen der Milchstraße kreist. Aber noch nie konnte das Team so genau hinsehen wie beim nahen Vorbeiflug im Mai. Dabei konnten die Astronomen nicht nur die Position sondern auch die Geschwindigkeit sehr genau bestimmen und stellten fest: das Licht des Sterns war ins Rote verschoben. Warum dies ein Bestätigung der Relativitätstheorie von Albert Einstein darstellt erklärt Oliver Pfuhl vom MPE  im Cafe&Kosmos am 11. September.

Wann: 11. September 2018, 19 Uhr
WoMuffatwerk, Ampere, Zellstr. 4 (S-Bahn, Isartor / Rosenheimer Platz)
Eintritt frei.