Aktuelle Meldungen

Prof. Dr. Johannes Henn und Dr. Babette Döbrich (Fotos: A. Griesch/MPP; privat)

Millionenförderung für zwei Projekte in der Teilchenphysik

Das Max-Planck-Institut für Physik freut sich über zwei erfolgreiche Anträge beim European Research Council (ERC): 10 Millionen Euro fließen in das Projekt "UNIVERSE+: Positive Geometry in Particle Physics and Cosmology", das von MPP-Direktor…

Weiterlesen
Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie (Bild: H. Dahle/ESO)

Was uns Neutrinos über die Milchstraße verraten

Café & Kosmos am 13. November 2023

Seit mehr als 100 Jahren Rätseln Wissenschaftler, woher die hochenergetische kosmische Strahlung kommt, die kontinuierlich auf unsere Erdatmosphäre prasselt. Neutrinos sind die einzigen Teilchen der Strahlung, die direkte Rückschlüsse auf deren…

Weiterlesen
20 Jahre MAGIC: Die beiden Teleskope auf La Palma (Foto: Chiara Righi/MAGIC Collaboration)

MAGIC: 20 Jahre Gamma-Astronomie am MPP

Im Jahr 2003 begann auf La Palma eine Erfolgsgeschichte der Astrophysik: Im Oktober vor 20 Jahren wurde auf der Kanareninsel das erste MAGIC-Teleskop eingeweiht, ein riesiges Instrument mit einem Spiegeldurchmesser von 17 Metern. Fünf Jahre später…

Weiterlesen
Das CRESST-Experiment im Gran-Sasso-Untergrundlabor (Foto: CRESST Collaboration)

Kalt, kälter, CRESST: Die Suche nach Dunkler Materie

Café & Kosmos am 25. Oktober 2023

Seit Jahrzehnten wissen wir von der Existenz einer uns unbekannten Materie. Diese „Dunkle“ Materie ist fünfmal häufiger als gewöhnliche Materie und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Universums. Allerdings ist es bisher nicht…

Weiterlesen
Grafik: Josh Worth

Workshop "Current Topics in Fundamental Physics" am 16. August

Der Workshop „Current Topics in Fundamental Physics“ bringt am 16. August 2023 Expert*innen aus theoretischer Teilchenphysik, Kosmologie und Mathematik zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen an der Schnittstelle dieser drei…

Weiterlesen
Einbau der Komplett-Version des Pixel-Vertex-Detektors in das Belle II-Experiment (Foto: B. Paschen/Universität Bonn)

Made in Germany und big in Japan: Pixel-Vertex-Detektor in Belle II-Experiment installiert

Der Pixel Vertex Detektor (PXD) bildet mit der Größe von gerade einmal einer Coladose die innerste Detektorlage des internationalen Belle II-Experiments. Jetzt wurde er an seinem Bestimmungsort, dem SuperKEKB Elektron-Positron Beschleuniger in Japan,…

Weiterlesen

Physik aus einem anderen Universum

Café und Kosmos am 21. September 2023

Normalerweise versuchen Physiker*innen unsere Welt zu beschreiben. Es mag daher überraschend sein, dass sich über die letzten Jahrzehnte immer mehr Interesse an einer Theorie entwickelt hat, die höchstens eine Karikatur unseres Universums abbildet.…

Weiterlesen
CRESST-Detektormodul mit H-förmigen Temperatursensor aus supraleitendem Material (Foto: T. Dettlaff/MPP)

CRESST: Finetuning von Dunkle Materie-Detektoren

Das CRESST-Experiment hat sich auf die Suche nach leichten Teilchen der Dunklen Materie spezialisiert, die leichter als 1 Gigaelektronenvolt (1 GeV) sind. Um die winzige Energie, die von diesen Teilchen freigesetzt wird, in den Detektoren zuverlässig…

Weiterlesen
Vier verschiedene Supernova-Simulationen: Oben links ist das Referenzmodell ohne Neutrino-Flavor-Wechsel dargestellt, die drei anderen Bilder zeigen Simulationen mit Flavor-Wechseln nach jeweils 100 Millisekunden in unterschiedlichen Regionen des Proto-Neutronensterns. (Bild: J. Ehring/MPP/MPA)

Supernova-Explosionen: Auf den Geschmack kommt es an

Supernovae, Sternexplosionen gigantischen Ausmaßes, werden ausgerechnet von den leichtesten Elementarteilchen angetrieben: den Neutrinos. Diese kommen in drei unterschiedlichen Varianten vor, die man als Flavors bezeichnet. Bisher war man davon…

Weiterlesen
Versuchsaufbau des MADMAX-Experiments am Max-Planck-Institut für Physik (Foto: D. Strom/MPP)

MADMAX ist Ankerprojekt in deutsch-französischem Dunkle-Materie-Labor

Das vom Max-Planck-Institut initiierte MADMAX-Projekt steht im Fokus einer neu ins Leben gerufenen Forschungskooperation: Die französische Forschungsorganisation CNRS und drei Helmholtz-Zentren haben sich zum Dark Matter Lab (DMLab)…

Weiterlesen