[Translate to English:]

[Translate to English:]

Dark energy and the accelerated expansion of the universe

Café & Kosmos on May 14, 2019

Mit Prof. Dr. Jochen Weller von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)

Unser Weltall expandiert und das mit immer größerer Geschwindigkeit. Aber niemand weiß bisher, welche Energie diese Ausdehnung vorantreibt. Weil ihre Natur noch völlig unbekannt ist, wird sie Dunkle Energie genannt. Die Physiker wissen bisher nur, dass die Dunkle Energie mit etwa 68 Prozent an der kosmischen Energiedichte die dominierende Komponente im Universum ist.

Prof. Dr. Jochen Weller von der LMU erklärt an diesem Café & Kosmos-Abend, wie die Physiker mithilfe der kosmologischen Entfernungsleiter und der Geschwindigkeitsbestimmung verschiedener Objekte im Weltall herausgefunden haben, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt. Doch das physikalische Verständnis dieses Phänomens bleibt weiterhin schwierig. Moderne Beobachtungen der großräumigen Strukturen im Universum versprechen allerdings mehr Licht in das Verständnis der Dunklen Energie zu bringen. 

Ort: Ampere, Zellstraße 4, 81667 München

Datum: Dienstag, 14. Mai 2019, 19:00 Uhr