Das Belle II-Experiment

Dem Antimaterie-Rätsel auf der Spur

Modell des Belle II-Detektors. Das MPP ist federführend an der Entwicklung des zentralen Pixel-Detektors beteiligt. (Bild: MPP)

Warum gibt es im Universum Materie, aber kaum Antimaterie? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Belle II-Experiment in Japan nach. Im Teilchenbeschleuniger SuperKEKB wird Materie (Elektronen) und Antimaterie (Positronen) zur Kollision gebracht. In den dabei produzierten Teilchen suchen die Forscher nach Indizien, die den Überschuss an Materie erklären könnten.

Nach heutigem Wissen entstand dieses Ungleichgewicht, weil eine grundlegende Symmetrieeigenschaft von Teilchen verletzt ist. Neue Erkenntnisse erhoffen sich die Physiker von B-Mesonen, bei denen sie bereits eine Verletzung dieser Symmetrie nachweisen konnten. Diese Teilchenart entsteht, wenn Elektronen und ihre Antiteilchen, die Positronen aufeinanderprallen.

Als "Fabrik" für die B-Mesonen dient der SuperKEKB-Beschleuniger. B-Mesonen leben nur sehr kurz, nach winzigsten Sekundenbruchteilen zerfallen sie in andere Teilchen. Diese Zerfallsspuren werden vom Belle II-Detektor aufgezeichnet und analysiert. Damit die Unterschiede in den Zerfallsmustern der B-Mesonen und ihrer Antiteilchen sichtbar werden, muss der Detektor deren Zerfallsorte exakt vermessen. Im innersten Bereich von Belle II befindet sich daher ein hochauflösender Pixel-Vertex-Detektor – eine Art Präzisionskamera – an dessen Entwicklung das MPP federführend beteiligt ist.

Materie und Antimaterie

Sterne und Galaxien sind der sichtbare Beweis, dass im Universum Materie dominiert. (Bild: ESO)

Nach dem Urknall entstanden schwere, noch unbekannte Materie- und Antimaterieteilchen. Diese Urteilchen zerfielen in die uns heute bekannten Teilchen und deren Antiteilchen: In Quarks und Antiquarks, in Elektronen und Positronen, in Myonen und Antimyonen und so weiter.

Treffen ein Teilchen und sein entsprechendes Antiteilchen zusammen, wandeln sie sich in Energie um; sie vernichten sich gegenseitig. Daher dürfte sich im Universum keine Materie gebildet haben – zumindest nicht dauerhaft.

Allerdings liefern uns Atome, Moleküle, Sterne, Planeten und Galaxien den schlagenden Beweis für die Existenz von Materie. Die Physiker vermuten, dass die schweren Urteilchen unterschiedlich zerfielen: Es bildeten sich etwas mehr Materie- als Antimaterieteilchen, also mehr Quarks als Antiquarks, mehr Elektronen als Positronen und so weiter. Da sich Materie und Antimaterie gegenseitig auslöschen, blieb im Universum nur der geringe Materieüberschuss bestehen.

Der Detektor Belle II

Derzeit wird der bisherige Belle-Detektor zu Belle II umgerüstet. Die ersten funktionstüchtigen Sensoren des zentralen Pixel-Vertex-Detektors wurden im November 2015 fertiggestellt. Der gesamte Belle II-Detektor geht 2019 in Betrieb.

Neu gerüstet für die Zukunft

Um die Messungen zu verbessern, wird der Ringbeschleuniger SuperKEKB (Umfang: 3 Kilometer) modernisiert: Künftig werden pro Sekunde etwa 1.000 B-Anti-B-Mesonpaare erzeugt werden, das entspricht der 40-fachen Produktionsrate des Vorgängermodells KEKB. Im Jahr 2016 kreisten die ersten Elektron- und Positron-Pakete erfolgreich durch den Beschleuniger, die ersten Messungen haben 2018 stattgefunden.

Mehr Informationen zur Gruppe "Belle II"