Berufsausbildung

Azubi am MPP

Interessieren Sie sich für technische Systeme? Macht es Ihnen Spaß, Dinge selbst herzustellen? Arbeiten Sie gern mit anderen zusammen?

Wenn Sie außerdem einen Schulabschluss mit guten bis sehr guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern haben, sollten Sie über eine Ausbildung am MPP nachdenken. Wir bilden jedes Jahr mehrere Azubis aus:

• drei Elektroniker/innen für Geräte und Systeme
  • zwei Industriemechaniker/innen (Feingerätebau)

Warum sollten Sie bei uns lernen?

Foto: axel-griesch.de

Die Berufsausbildung am Max-Planck-Institut für Physik ist eine Erfolgsgeschichte: Seit 1996 haben wir über 100 Azubis ausgebildet - bis auf eine Ausnahme haben alle ihren Abschluss erreicht.

Bei Unternehmen stehen die Berufsanfänger mit MPP-Ausbildung hoch im Kurs. Die meisten Absolventen finden innerhalb kürzester Zeit einen Arbeitsplatz in der Industrie oder Forschung.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir auch jungen Frauen eine interessante Berufsperspektive bieten können: Das MPP hat fast 20 Prozent weibliche Azubis.

Aktuelle Meldungen

Start für neue Azubis am MPP

Die neuen MPP-Azubis Valentin Schaller, Quirin Fischl, Lea Schafroth, Carolin Bauer und Jonas Wallner (von li.) (Foto: R. Kastner/MPP)

Für fünf junge Frauen und Männer begann am 1. September 2016 die Lehrzeit am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). In den nächsten drei Jahren werden sie in den Berufen "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" und "Industriemechaniker/in" ausgebildet. Mit dem neuen Jahrgang feiert das MPP auch sein 20-jähriges Jubiläum als Ausbildungsbetrieb. Die ersten Azubis kamen im Jahr 1996 ans MPP.

Ausbildungsleiter Engelbert Modjesch und Mitglieder der Fach- und Personalabteilungen hießen die fünf "Neuen" herzlich willkommen. Modjesch zeigt sich zuversichtlich, dass auch die neue Azubi-Generation ihre Ausbildung erfolgreich abschließen wird.

"Unsere Erfolgsquote ist außerordentlich hoch", sagt er. "In 20 Jahren hat nur ein Azubi seine Lehrzeit nicht beendet, weil er sich anderweitig orientiert hat." Außerdem freut sich Modjesch, dass es im aktuellen Jahrgang wieder zwei weibliche Azubis gibt. Bisher hat das MPP 100 junge Menschen ausgebildet, darunter 20 Frauen.

Das Max-Planck-Institut für Physik im Profil

Wir forschen an den Grundlagen der Teilchen- und Astroteilchenphysik. Unsere Forschung hat das Ziel, besser zu verstehen, wie das Universum aufgebaut ist.

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen faszinierende Forschungsthemen: Was ist dunkle Materie? Warum gibt es im Kosmos keine Antimaterie mehr? Was passiert, wenn Sterne explodieren?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, arbeiten unsere Physiker zusammen mit Kollegen aus aller Welt an großen Experimenten, zum Beispiel an Teleskopen oder Teilchenbeschleunigern.

Für diese Experimente entwickeln und bauen unsere technischen Abteilungen die Bauteile und Instrumente. Als Auszubildende/r arbeiten Sie in den Projekten mit und leisten so einen wichtigen Beitrag für unsere wissenschaftlichen Erfolge.