Entwicklung des Universums

Zeitreise: Das Universum 1 Sekunde nach dem Urknall
Zeitreise: Das Universum 1 Sekunde nach dem Urknall (Foo: Joshua Burkert)

Die Geschichte des Universums erlebbar machen – das ist die Motivation der Ausstellung im Deutschen Museum.

Die Ausstellung nimmt die Besucher auf eine Zeitreise mit, die mit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren beginnt und mit einem Blick in die Zukunft des Universums endet. Auf dem Weg erfährt man, wie sich Raum, Zeit, Materie und die großen Strukturen im Weltall gebildet haben. Ein Ausflug in das heutige Universum beschreibt den Lebenszyklus von Sternen, den Aufbau und die Entwicklung von Galaxien – und die Rolle, die Schwarze Löcher dabei spielen.

Um den Besuchern das moderne wissenschaftliche Verständnis unseres Universums näher zu bringen, verknüpft die Ausstellung Erkenntnisse aus der Astronomie, Astro-, Kern- und Teilchenphysik. Der aktuelle Stand der Forschung wird mit Video- und Bildmaterial anschaulich illustriert. Experimente zum Mitmachen zeigen unter anderem, was wir von der kosmischen Hintergrundstrahlung lernen können, wie wichtig die Dunkle Materie ist und warum es auf der Erde Sauerstoff, Eisen und Gold gibt.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschafts­projekt von fünf Münchener Forschungseinrichtungen. Aus Anlass des internationalen Astronomiejahres 2009 schlossen sich die ESO, der Exzellenzcluster Universe und die Max-Planck-Institute für Physik, Astrophysik und extraterrestrische Physik zusammen, um die „Entwicklung des Universums“ zu realisieren.