Grundlagen

In Ihrer Webseite ist das Modul "News" installiert. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, um häufig wechselnde Inhalte zu verwalten. Entwickelt wurde es als Modul, um Nachrichten auf einer journalistischen Seite zu verwalten. Bei Ihnen können die News zum Beispiel als "Blog" Verwendung finden, als Produktinformationen oder als Veranstaltungen.

Die zentrale Idee: Alle News werden an einer Stelle gesammelt (unter "General Storage" -> "News"). Aktuelle Listen der jeweils neuesten Nachrichten können überall auf der Seite in verschiedenen Formen gezeigt werden. Fügt man neue News hinzu, dann werden alle Listen automatisch aktualisiert.

Wofür das News-System gut geeignet ist:

  • Alle Einträge, die sich häufig ändern und ein Datum besitzen.
  • Veranstaltungen
  • Produktneuheiten
  • Blogs
  • Kolumnen

Wofür das News-System weniger geeignet ist: 

  • Listen, die sich nicht ändern und deren Reihenfolge man selbst bestimmen möchte.
  • Beispiel: Eine Liste der verfügbaren Wandfarben mit jeweiligen Detail-Seiten legt man besser als normale Inhalts-Elemente an. Für jede Farben-Detail-Seite legt man eine eigene Seite im Seitenbaum an, die im Menü unsichtbar geschaltet wird. Dann legt man eine Farben-Übersichts-Seite an und verlinkt jede Farbe auf die bisher angelegte Detailseite. So kann man die Farben in eine beliebige Reihenfolge bringen. 

Neue News anlegen

  • Um neuen News-Artikel anzulegen, klicken Sie zunächst ganz links auf "Web -> News".
  • Dann wählen Sie im Seitenbaum "General Storage -> News", ziemlich weit unten im Seitenbaum
  • (bw 19.05.) Damit die Meldung auf der Seite "Meldungen" erscheint, muss man sie im Unterordner "Meldungen erstellen".
  • Es erscheint ein Übersichtsfenster, in dem die bisher angelegten News angezeigt werden.
  • In der grauen Leiste oben, oberhalb von "News Administration" finden Sie ein Symbol mit einem grünen Plus-Zeichen. Wenn Sie mit der Maus darüber fahren, erscheint "Neuen Nachrichten-Datensatz erstellen". Klicken Sie auf das Symbol.
  • Es erscheint die Eingabemaske für die News.
  • Wichtigste Elemente sind:
    • Die Überschrift. Sie wird immer angezeigt, sowohl in den Kurzlisten auf der Startseite, als auch an allen anderen Stellen, in denen News verwendet werden.
    • Der Erstellungszeitpunkt. Nach ihm werden die News sortiert.
    • Der Text. Das ist der eigentliche News-Text.
  • Um Bilder an die News anzuhängen, wählt man den Reiter "Relationen" und dann "Add Media File".
  • Jetzt kann man ein Bild hochladen, wie unter Bilder einstellen beschrieben.
  • Soll das Bild auf den News-Listen zu sehen sein, muss das Häckchen "In Vorschaulisten zeigen" gesetzt sein. Das Schaltfeld erscheint, wenn man neben dem gerade geladenen Bild auf das Dreieck klickt und so die Felder unterhalb des Bildes sichtbar macht.
  • Am Ende die News speichern.
  • Jetzt ist sie überall auf der Seite in der richtigen Position zu sehen.

News und Kategorien

News können einer Kategorie zugeordnet sein. Beispiel: Auf einer Autoseite werden regelmäßig News über verschiedene Automarken verbreitet. Zu jeder Marke erstellt man dann eine Kategorie und ordnet jede News anschließend einer Kategorie zu. 

Im Frontend lassen sich dann entweder alle News anzeigen oder nur News, die zu einer Kategorie gehören. 

News-Kategorie anlegen

  • Um eine neue Kategorie für die News anzulegen, wählen Sie "Web" -> "Liste" und dann "General Storage" -> "News".
    • Wenn  noch keine Kategorien auf der Seite existieren, wählen Sie jetzt das grüne plus-Zeichen ganz oben (Neuen Datensatz erstellen). Anschließend wählen Sie "Systemdatensätze"  -> "Kategorie".
    • Wenn schon Kategorien existieren, sehen Sie einen dunkelgrauen Balken "Kategorie". Unterhalb dieses Balkens wählen Sie das grüne Plus-Zeichen (Datensatz erstellen).
  • Ein neues Formular erscheint (Kategorie auf Seite " News" neu erstellen).
  • Geben Sie einen Titel ein. 
  • Wenn Sie einen Kategorien-Baum erstellen wollen, wählen Sie unter "Eltern", welches diejenige Kategorie ist, zu der die neu angelegte Kategorie eine Unterkategorie sein soll. (Beispiel: Grills -> Holzkohlegrills)
  • Nach dem Speichern kann die Kategorie jeder News zugewiesen werden.

Hochauflösenden Bilder mit News zum Download anbieten

Um einer News hochauflösende Bilder beizugeben, müssen Sie die Bilder zunächst als Album auf der Seite Bildergalerien anlegen (Siehe Beschreibung "Bildergalerie anlegen"). Dabei erhalten Sie eine Album-Id.

Beim Anlegen der News wird diese Album-Id auf dem Reiter "Relationen" eingetragen.

Für die Besucher erscheint dann in der Detailansicht der News ein Schaltfeld, von dem aus sie das eingestellte Album erreichen. Von dem aus können sie wiederum die Bilder in Originalauflösung herunter laden.

Relationen, z. B. Links, in engl. Version anlegen

  • Link in dt. Sprache anlegen
  • auf engl. umschalten
  • dort erscheint der bestehende Link jetzt ausgegraut, am rechten Ende
  • hat er ein Schaltkästchen "Lokalisieren", das trotz Grau aktiv ist.
  • Schaltkästchen anklicken
  • Es erscheint ein korrekt verbundener Link (erkenntlich am ausgefüllten
  • Feld "Ursprungstext", in dem man die nötigen Korrekturen bei Linktitel
  • oder Linkziel vornehmen kann)

Sollte das nicht funktionieren, so kann man in der englischen Version einfach alle Links löschen, die einen Löschbutton haben und die verbleibenden wie oben beschrieben lokalisieren.