Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Wenn Ihre Seite fertig ist, wollen Sie auch gefunden werden. Ein wichtiger Baustein dazu ist die Optimierung der Seite für Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung ist ein weites (und kompliziertes) Feld, das dauernden Einsatz erfordert. Wenn Sie hohe Ansprüche an die Findbarkeit Ihrer Seite haben, kann es sinnvoll sein, eine professionelle Agentur mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Generiert Ihre Seite nicht so viel Umsatz, dass sich eine Agentur lohnt, können Sie ein paar Dinge auch gut selbst verbessern.

Richtige Keywords finden

Die richtigen Keywords sind das A und O jeder Suchmaschinenoptimierung. Hier müssen Sie versuchen, so genau wie möglich diejenigen Worte zu treffen, die Ihre Kunden eingeben werden, wenn sie Ihre Webseite suchen.

Dazu bieten sich zwei verschiedene Methoden an:

1. Bitten Sie mindestens sechs Freunde und Bekannte, jeweils fünf Suchwortkombinationen aufzuschreiben, mit denen Sie Ihre Seite suchen würden.

Sie werden überraschende Worte und Wortkombinationen finden!

2. Prüfen Sie die Keywords Ihrer Mitbewerber!

Dazu rufen Sie im Browser die Seiten auf, wählen dann "Seitenquelltext anzeigen" (oft: Strg-U), und suchen auf der Seite nach "<meta name="description" ...>". Hier finden Sie die Keywords.

Erst wenn Sie die richtigen Keywords identifiziert haben, können Sie sinnvoll mit der Optimierung Ihrer Seite beginnen.

Titel-Tag

Der wichtigste Ansatzpunkt zur Optimierung ist der Titel der jeweiligen Seite. Sie können ihn bearbeiten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf Web->Seite->SEITE klicken und dann "Bearbeiten" wählen.

Der Seitentitel wird von Ihren Usern beim Aufruf Ihrer Seite meist kaum beachtet, denn er erscheint nur ganz oben in der Fensterleiste. Viel wichtiger ist der Seitentitel für die Suche: Denn erstens entnimmt die Suchmaschine aus dem Titel Keywords, und zweitens zeigt sie den Titel in den Suchergebnissen als fettgedruckten und verlinkten Titel an.

Statt "Startseite" sollten Sie also schreiben: "Auto Hortz in Duisburg-Großenbaum: Ihr Autohaus für Neuwagen und Gebrauchtwagen mit Werkstatt-Service." Damit nun nicht dieser lange Titel in der Navigation erscheint, müssen Sie das Wort "Startseite" nun bei "Alternativer Navigationstitel" eintragen. Ein gutes Praxisbeispiel dazu finden Sie hier.

Beschreibung

Ebenso wichtig wie der Titel einer Seite ist ihre Beschreibung. Der hier präsentierte Text wird ebenfalls in den Suchergebnissen verwendet: Oft wird er unter der Überschrift als Beschreibungstext eingeblendet.

Auch bei der Beschreibung gilt: Die hier auftauchende Worte werden von der Suchmaschine als mögliche Keywords ausgewertet.

Die Beschreibung können Sie im gleichen Fenster wie die Seitentitel bearbeiten. Gehen Sie dazu auf den Reiter "Metadaten" und stellen Ihre Beschreibung unter "Meta Tags" -> "Beschreibung".

Schlagworte

Nach übereinstimmenden Aussagen im Netz werten die Suchmaschinen Schlagworte nicht länger aus. Es lohnt sich im Moment also nicht, Keywords dort hinein zu schreiben. Das macht es nur Ihrer Konkurrenz einfacher, îhre Keywords zu finden.

Schwierigkeiten

Die Hauptschwierigkeit bei der ganzen Optimierung ist, dass Sie diesen Prozess für jede einzelne Seite Ihres Webauftritts wiederholen müssen, und für jede Seite eine andere Lösung finden müssen. Denn Titel und Beschreibung einer Seite dürfen sich nicht wiederholen. Für jede Unterseite müssen Sie sich also überlegen, mit welchen Keywords ein Suchender sie zu finden versuchen könnte und dann für diese Seite einen einzigartigen Titel und eine ganz eigene Beschreibung finden.

In der Praxis werden Sie natürlich zwei oder drei Keywords haben, die für die ganze Seite gelten und diese werden dann für jede Unterseite um spezifische Keywords ergänzt.

Weiterführende Informationen

Die Optimierung einer Seite für Suchmaschinen ist ein weites Feld. Es gibt Material darüber in Hülle und Fülle; nicht nur im Netz, auch in Buchform. 

Zu den guten Links, die wir gefunden haben gehört zum Beispiel diese Einführung