(Bild: ESO)

(Bild: ESO)

Das Rätsel der Neutronensterne

Café & Kosmos am 22. September 2020

Neutronensterne sind die wohl erstaunlichsten Objekte im Universum. Sie bleiben nach einer Supernova-Explosion übrig. Das Zentrum eines Sterns stürzt unter seiner Schwerkraft zusammen und quetscht dabei die Materie so stark, dass sich einzelne Atomkerne in eine Suppe aus Kernteilchen auflösen – vor allem Neutronen, aber vermutlich auch einzelne Quarks. Möglicherweise entsteht auch eine neue Art von Teilchen, Hyperonen, die aus seltsamer Materie bestehen.

Mathematisch wird das Innere eines Neutronensterns durch eine Zustandsgleichung beschrieben, die dessen Masse und Radius miteinander verbindet. Doch die von Astronomen beobachteten Größen passen nicht mit den Theorien der Kernphysiker zusammen. Prof. Laura Fabbietti von der Technischen Universität München geht mittels Beschleunigerexperimenten der Frage nach, woraus Neutronensterne bestehen. An diesem Café & Kosmos-Abend wird sie über den derzeitigen Stand der Forschung berichten.

Wann: 22. September 2020, 19:00 - 20:00 Uhr
Wo: tum-conf.zoom.us/j/3531105939
Meeting-ID: 353 110 5939
Kenncode: 625939