Bild: ATLAS/CERN

Bild: ATLAS/CERN

Teilchenbeschleuniger bringt Licht in die Dunkle Materie

Café & Kosmos am 11. April 2023

Dunkle Materie ist unerlässlich für das Verständnis der Rotationsgeschwindigkeit von Sternen in Galaxien und der Bewegung von Galaxien in Galaxienhaufen. Aber was genau ist Dunkle Materie? Diese Frage beschäftigt Forschende schon seit Jahrzehnten. Um sie zu beantworten, spielen aber nicht nur Beobachtungen von Galaxien eine Rolle. Physiker und Physikerinnen gehen ihr auch mithilfe von Teilchenbeschleunigern wie dem Large Hadron Collider (LHC) am CERN auf den Grund.

Jonas Würzinger vom Exzellenzcluster ORIGINS spricht an diesem Abend darüber, wie das ATLAS Experiment am CERN nach verschiedenen Varianten Dunkler Materie sucht und wie es überhaupt möglich sein kann, unsichtbare Teilchen mit Detektoren zu messen.