Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie (Bild: H. Dahle/ESO)

Die Milchstraße, unsere Heimatgalaxie (Bild: H. Dahle/ESO)

Was uns Neutrinos über die Milchstraße verraten

Café & Kosmos am 13. November 2023

Seit mehr als 100 Jahren Rätseln Wissenschaftler, woher die hochenergetische kosmische Strahlung kommt, die kontinuierlich auf unsere Erdatmosphäre prasselt. Neutrinos sind die einzigen Teilchen der Strahlung, die direkte Rückschlüsse auf deren Quellen zulassen - sind aber extrem schwer zu detektieren. Die Physiker und Physikerinnen des IceCube Neutrino Observatorium konnten in den letzten Jahren zwei extragalaktische Objekte als Quellen hochenergetischer Neutrinos identifizieren: einen sehr entfernten Blazar und ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum einer Nachbargalaxie.

Nun haben die Forscher erstmals auch Neutrinos aus der galaktischen Ebene der Milchstraße beobachtet. Woher die Neutrinos stammen und was wir von ihnen über unsere Galaxie lernen können, darüber diskutiert Dr. Martina Karl von der Technischen Universität München an diesem Café & Kosmos Abend mit dem Publikum.