applicationContext = Production

Nachruf auf Dr. Eckart Lorenz

Dr. Eckart Lorenz, 7. Juni 1938 – 21. Juni 2014

Unser bewunderter und geschätzter Kollege, Dr. Eckart Lorenz, verstarb unerwartet in Berlin am 21. Juni 2014. Nach einer sehr erfolgreichen Karriere in der Teilchenphysik, leitete Eckart Lorenz über viele Jahre die Projekte HEGRA und MAGIC an unserem Institut. Er trug zu einer Reihe von sehr wichtigen wissenschaftlichen Beiträgen zu diesen und anderen Projekten bei und war weltweit einer der führenden Wissenschaftler in der Forschungsarbeit vom Beginn bis zur heutigen Gammastrahlen-Astrophysik. Er wurde sowohl für die Breite seines Wissens und Know-hows, als auch für seine Wärme und Menschlichkeit bewundert. Er wird schmerzlich vermisst werden.

München, im Juni 2014
Das Direktorium des MPI für Physik