Die neuen MPP-Azubis Valentin Schaller, Quirin Fischl, Lea Schafroth, Carolin Bauer und Jonas Wallner (von li.)

Die neuen MPP-Azubis Valentin Schaller, Quirin Fischl, Lea Schafroth, Carolin Bauer und Jonas Wallner (von li.) (Foto: R. Kastner/MPP)

Start für neue Azubis am MPP

Für fünf junge Frauen und Männer begann am 1. September 2016 die Lehrzeit am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). In den nächsten drei Jahren werden sie in den Berufen "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" und "Industriemechaniker/in" ausgebildet. Mit dem neuen Jahrgang feiert das MPP auch sein 20-jähriges Jubiläum als Ausbildungsbetrieb. Die ersten Azubis kamen im Jahr 1996 ans MPP.

Ausbildungsleiter Engelbert Modjesch und Mitglieder der Fach- und Personalabteilungen hießen die fünf "Neuen" herzlich willkommen. Modjesch zeigt sich zuversichtlich, dass auch die neue Azubi-Generation ihre Ausbildung erfolgreich abschließen wird.

"Unsere Erfolgsquote ist außerordentlich hoch", sagt er. "In 20 Jahren hat nur ein Azubi seine Lehrzeit nicht beendet, weil er sich anderweitig orientiert hat." Außerdem freut sich Modjesch, dass es im aktuellen Jahrgang wieder zwei weibliche Azubis gibt. Bisher hat das MPP 100 junge Menschen ausgebildet, darunter 20 Frauen.