Aktuelle Meldungen

Kein Leben ohne explodierende Sterne

Café und Kosmos am 8. Dezember 2015, 19 Uhr im Ampere

Mit Dr. Bruno Leibundgut von der Euopäischen Südsternwarte (ESO)

Das Universum ist ein unruhiger Ort, in dem ständig neue Sterne entstehen und wieder vergehen. Auch unserer Sonne steht in ferner Zukunft ein - vergleichsweise - ruhiges Ende bevor.…

Weiterlesen

Kommando Weltformel – das MPP in 3sat/nano

TV-Tipp

Das Standardmodell der Teilchenphysik ist faszinierend einfach: Mit 13 Elementarteilchen und vier fundamentalen Kräften lässt sich der Aufbau des Universums beschreiben. Für manche grundlegenden physikalischen Probleme hat das Standardmodell jedoch…

Weiterlesen

Rätsel Antimaterie: Spurensuche mit hochintegriertem Teilchensensor

In München wurde kürzlich ein hochempfindlicher Sensor zur präzisen Vermessung von Teilchenspuren vorgestellt. Es handelt sich um das erste Modul für den Vertex-Detektor des Belle II-Experiments am japanischen Beschleunigerzentrum KEK. Der Detektor…

Weiterlesen

Einblicke in das extreme Universum

Café und Kosmos am 10. November 2015, 19 Uhr im Ampere

Mit Christian Fruck und Marcel Strzys, Max-Planck-Institut für Physik

Die klassische Astronomie beobachtet den Himmel mit Licht im sichtbaren oder infraroten Wellenlängenbereich. Daneben spielen Teleskope für Röntgenstrahlung und Radiowellen eine…

Weiterlesen

Was ist Gegenwart?

Café und Kosmos am 20. Oktober 2015, 19 Uhr im Ampere

Mit Prof. Dr. Martin Faessler von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)

Die Zeit zwischen Vergangenheit und Zukunft nennen wir Gegenwart. Die Gegenwart ist die wichtigste Zeitspanne unseres Lebens. In ihr spielt sich unser Denken, Handeln und…

Weiterlesen

CTA: Grundsteinlegung für den Prototypen des Large Size Telescope

Am 9. Oktober 2015 fand die feierliche Grundsteinlegung für das größte Tscherenkow-Teleskop auf der Nordhalbkugel statt: Der Prototyp des Large Size Telescope (LST) mit einem Durchmesser von 23 Metern wird am Observatorium "Roque de los Muchachos" in…

Weiterlesen

Detektor-Know-how für das tiefste Untergrundlabor der Welt

Viele Experimente der Astroteilchenphysik müssen vor Strahlung geschützt werden. Deswegen befinden sie sich häufig tief unter der Erdoberfläche. Für ein neues Untergrundlabor in China haben das Max-Planck-Institut für Physik und die Tsinghua…

Weiterlesen

Auf die Myonen kommt es an – neue Detektoren für das ATLAS-Experiment

Die Suche nach seltenen Teilchen am Large Hadron Collider (LHC) geht unvermindert weiter. Seine Bestform erreicht der LHC allerdings erst 2025: Am modernisierten High Luminosity (HL)-LHC werden in kürzerer Zeit deutlich mehr Protonenpakete als bisher…

Weiterlesen

MPI für Physik veranstaltet Konferenz für Hochenergiephysik

Um Themen der Hochenergie- und Astroteilchenphysik geht es vom 4. bis 9. Oktober 2015 in Wildbad Kreuth: Das Max-Planck-Institut für Physik veranstaltet dort die diesjährige ISMD-Konferenz (International Symposium on Multiparticle Dynamics), die seit…

Weiterlesen

Dunkle Materie: Mit CRESST auf der Suche nach Leichtgewichten

Die Erde, Sterne und Galaxien bilden nur den sichtbaren Teil der Materie im Universum. Den weitaus größeren Teil nimmt die unsichtbare dunkle Materie ein. In zahlreichen Experimenten fahnden Wissenschaftler nach den Teilchen der dunklen Materie –…

Weiterlesen