Prof. Dr. Dieter Lüst

Kontakt

Prof. Dr. Dieter Lüst

+49 89 32354-282

Website

Quantengravitation und Stringtheorie, Swampland-Programm, Phänomenologische Aspekte von Stringtheorie in der Teilchenphysik und in der Kosmologie, Physik der Schwarzen Löcher
Mehr auf der Seite Stringtheorie

Der Theoretische Physiker Prof. Dieter Lüst arbeitet an der Stringtheorie, eine grundlegende Theorie, die alle physikalischen Kräfte und Teilchen zu erklären versucht. Für seine wissenschaftlichen Leistungen überreichte ihm die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Jahr 2000 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, einen der höchstdotierten deutschen Forschungspreise. 2012 erhielt er im Rahmen des Exzellenzclusters „Ursprung und Struktur des Universums“ die Auszeichnung „Advanced Grant“, mit dem der Europäische Forschungsrat ERC neue Forschungsprojekte herausragender Wissenschaftler fördert.

Prof. Lüst wurde 1956 in Chicago geboren und studierte in München Physik, wo er 1985 promovierte. 1985 und 1986 verbrachte er als Research Fellow am California Institute of Technology in Pasadena, danach war er bis 1988 bereits einmal am Max-Planck-Institut für Physik tätig, bevor er für Forschungsarbeiten bis 1990 an das CERN in Genf wechselte und sich an der Universität München habilitierte. 1993 bekam er einen Ruf als Professor an die Humboldt-Universität in Berlin. Seit 1998 ist er externes wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik in Potsdam. 2004 kam er als Direktor an das Max-Planck-Institut für Physik in München zurück und wurde zugleich Professor für Mathematische Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er auch Sprecher des Arnold-Sommerfeld-Zentrums für theoretische Physik ist. Seit Mitte 2018 leitet er das Max-Planck-Institut als Geschäftsführender Direktor.

  • Sprecher des DFG Graduiertenkollegs "Teilchenphysik", HU Berlin (1995-2004)
  • Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied des MPI für Gravitationsphysik (seit 1998)
  • Koordinator des EU-RTN-Netzwerks "Basic Constituents, Fundamental Forces and Symmetries of the Universe" (seit 2004)
  • Sprecher des "Arnold Sommerfeld Center for Theoretical Physics" (seit 2005)
  • Sprecher des Elitestudiengangs "Theoretical and Mathematical Physics", LMU München (seit 2006)
  • Leiter des ERC Advanced Grants "Fundamental Aspects of Strings and Gravity" (seit 2013)

  • Max-Kade-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt bei Caltech, Pasadena, CA
  • Heisenberg-Stipendiat der DFG; Leibnizpreis der DFG (2000)
  • Alexander-von-Humboldt/Gay-Lussac Preis (2006)
  • Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Swampland, Gradient Flow and Infinite Distance
Alex Kehagias, Dieter Lüst, Severin Lüst
JHEP 04 (2020) 170 • e-Print: 1910.00453 [hep-th]

AdS and the Swampland
Dieter Lüst, Eran Palti, Cumrun Vafa
Phys.Lett.B 797 (2019) 134867 • e-Print: 1906.05225 [hep-th]

Scalar Fields, Hierarchical UV/IR Mixing and The Weak Gravity Conjecture
Dieter Lüst, Eran Palti
JHEP 02 (2018) 040 • e-Print: 1709.01790 [hep-th]

The Spacetime of Double Field Theory: Review, Remarks, and Outlook
Olaf Hohm , Dieter Lüst, Barton Zwiebach
Fortsch.Phys. 61 (2013) 926-966 • e-Print: 1309.2977 [hep-th]

Four-dimensional String Compactifications with D-Branes, Orientifolds and Fluxes
Ralph Blumenhagen, Boris Kors, Dieter Lüst, Stephan Stieberger
Published in: Phys.Rept. 445 (2007) 1-193 • e-Print: hep-th/0610327 [hep-th]

Strong - weak coupling duality and nonperturbative effects in string theory
A. Font, Luis E. Ibanez, D. Lüst, F. Quevedo
Phys.Lett.B 249 (1990) 35-43

Chiral Four-Dimensional Heterotic Strings from Selfdual Lattices
W. Lerche, D. Lüst, A.N. Schellekens
Nucl.Phys.B 287 (1987) 477