Quirin Fischl nimmt seine Auszeichnung als bester Absolvent seines Ausbildungsjahrgangs entgegen (Foto: IHK)

Quirin Fischl nimmt seine Auszeichnung als bester Absolvent seines Ausbildungsjahrgangs entgegen (Foto: IHK)

Die Bestenehrung der IHK findet jährlich statt.

Die Bestenehrung der IHK findet jährlich statt. (Foto: IHK)

Quirin Fischl erhält Azubi-Preis der IHK

Jedes Jahr ehrt die IHK herausragende Auszubildende, die ihre Abschlussprüfungen mit exzellenten Leistungen abgeschlossen haben. Eine dieser Auszeichnungen ging in diesem Jahr an Quirin Fischl, der seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme am Max-Planck-Institut für Physik mit Bravour abgeschlossen hat.

Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.000 Kandidaten zu den Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. Alle 114 besten Absolventen in ihrem Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern bei einer Feier im GOP Varieté-Theater in München ausgezeichnet und für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

Wir haben Quirin gebeten, uns einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu geben:

MPP: Wann und wie hast Du erfahren, dass Du für Deine herausragenden Leistungen einen Preis erhalten wirst?

Quirin Fischl: Mitte September haben ich und das Institut einen Brief von der IHK erhalten, in welchem uns mitgeteilt wurde, dass ich als bester Elektroniker für Geräte und Systeme in Bayern im Jahr 2019 geehrt werden soll.

Was war das für ein Gefühl, als Du von der Auszeichnung erfahren hast?

Natürlich habe ich mich gefreut, solch eine Auszeichnung zu erhalten. Vor allem hat es mich für unsern ehemaligen Ausbildungsleiter Engelbert Modjesch gefreut, dass einer seiner "letzten" Azubis mit einem solchen Ergebnis abgeschnitten hat.

Andererseits war ich aber auch ein wenig enttäuscht, dass keine meiner Kollegen ausgezeichnet wurden, ob wohl sie annähernd genauso gut abgeschnitten haben (0,5% schlechter) und somit sicherlich ebenfalls eine solche Auszeichnung verdient haben.

Hast Du im Vorfeld schon etwas geahnt oder war die Auszeichnung eine große Überraschung für Dich?

Natürlich wussten wir alle bereits, dass unsere Prüfungsergebnisse überdurchschnittlich gut waren. Aber mit der Auszeichnung habe ich nicht gerechnet.

Wie lief die Verleihung ab und wie hat es Dir gefallen?

Die Veranstaltung fand am GOP-Varieté-Theater in München statt. Nach der Begrüßung und einigen einleitenden Worten der stellvertretenden IHK Präsidentin wurden uns die Auszeichnungen überreicht. Während des Events wurde uns ein 3-Gänge-Menü serviert und es gab eine Artisten-Aufführung als Unterhaltungsprogramm.

Der Abend war sehr schön für mich! Vor allem, dass auch Herr Modjesch dabei sein konnte, hat mich sehr gefreut.

Wie geht es nach bestandener Abschlussprüfung nun für Dich weiter?

Zurzeit arbeite ich in der Elektronik Produktion, Aufbau und Verbindungstechnik am Institut und man wird sehen, was die Zukunft noch mit sich bringt.

Welchen Rat würdest Du angehenden Azubis am MPP gerne für ihre Ausbildung mitgeben?

Die Ausbildung am Institut bietet viele Chancen und Freiheiten. Die Chance viel Neues zu erlernen und die technischen Hintergründe genau zu verstehen. Aber auch die Freiheit, mal neue Dinge selbst auszuprobieren, wofür in anderen Betrieben vielleicht Zeit und Mittel fehlen.

Meine Empfehlung an die zukünftigen Azubis am MPP ist deshalb: Schöpft diese Chancen und Freiheiten so gut wie möglich aus!

Lieber Quirin, wir danken Dir sehr für den kleinen Einblick, gratulieren Dir noch einmal ganz herzlich und wünschen weiterhin alles Gute hier am MPP!

Neben Quirin haben auch zwei weitere Auszubildende des Instituts mit Bestnoten abgeschnitten: Carolin Bauer und Valentin Schaller, ebenso Auszubildende in der Fachrichtung Elektroniker/in für Geräte und Systeme, waren ebenfalls brilliant!

Auch Euch gratulieren wir sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg, wir sind stolz auf Euch!