CTA – Cherenkov Telescope Array

Entwurf des "Cherenkov Telescope Arrays" mit großen 23-Meter- und mittleren 12-Meter-Teleskopen (Bild: G. Pérez/IAC, SMM)

Gammastrahlen eröffnen Astrophysikern eine gänzlich andere Sicht auf Himmelsobjekte als etwa optisches Licht, Infrarotstrahlung oder Radiowellen: Sie geben Auskunft über hochenergetische Vorgänge im Universum – wie zum Beispiel an schwarzen Löchern oder Supernova-Überresten.

Ein neues Observatorium soll die Beobachtungsmöglichkeiten für Gammastrahlen erweitern: Das geplante Cherenkov Telescope Array (CTA) besteht aus 120 Einzelteleskopen, die unterschiedliche Gammastrahlen-Bereiche und damit ein großes Energiespektrum abbilden. Damit wird es möglich, noch mehr Details von faszinierenden Himmelsobjekten einzufangen.

Zudem wird das Observatorium an zwei Standorten auf der Nord- und Südhalbkugel errichtet, so dass sich der gesamte Nachthimmel beobachten lässt: Etwa 20 Teleskope entstehen in der Nachbarschaft von MAGIC auf La Palma, weitere 100 Teleskope werden am Paranal-Observatorium in Chile errichtet, das die ESO betreibt.

Das Projekt liegt in der Verantwortung eines Forschungsverbundes, dem weltweit über 800 Wissenschaftler und Ingenieure angehören. Das MPP ist federführend am Bau des LS-Teleskops (LST, Large Size Telescope) mit einem Spiegeldurchmesser von 23 Metern beteiligt.

Das LST zeichnet Gammastrahlen mit niedriger Energie im Bereich von 20 bis 200 Gigaelektronenvolt auf: Damit will die Forschung insbesondere Schwarze Löcher im Zentrum weit entfernter Galaxien, Doppelsternsysteme und Pulsare untersuchen.

Die kleineren Teleskope mit 12 und acht Metern Durchmesser sind auf Gammastrahlen höherer Energie spezialisiert.

Der erste Prototyp entsteht auf La Palma

Das Max-Planck-Institut für Physik ist am Bau der großen, der LS-Teleskope im CTA-Projekt beteiligt. Auf La Palma wird derzeit der erste Prototyp eines LST gebaut – direkt neben den beiden MAGIC-Teleskopen. Für dieses Projekt haben sich sechs Forschungseinrichtungen aus fünf Ländern zusammengeschlossen. Das MPP ist für die Unterstruktur, den mechanischen Aufbau, das Schienensystem und Teile der Kameraaufhängung verantwortlich. Das erste LS-Teleskop soll 2017 fertiggestellt werden.

Informationen zur CTA-Gruppe